Samstag, 31. Dezember 2016

Good Vibrations

Mein neues Kuscheltuch ist fertig.
Größe: 1,75 x 0,4 m, mit Nadel 4,5


Verstrickt habe ich ca. 135g Farbverlauf in Sockenwollstärke, Reste von Gesponnenen und ca. 25g KidSeta Lace, mit Glitzer, zusammen = 160g


Der Glitzer ist nur ganz wenig auf dem Foto zu sehen, dezent eben.


Auf jeden Fall gefällt mir das Tuch sehr gut und wird bestimmt nochmal gestrickt. Hat echt Spaß gemacht und war kurzweilig, abwechslungsreich.


So ihr Lieben,
damit wünsche ich euch ein tolles Jahr 2017, ganz viel Gesundheit und alles, was ich euch selber wünscht. :)


Freitag, 30. Dezember 2016

Nochmal Filzpuschen

Diese hier, habe ich für meinen Großen in Größe 43 gemacht.


Filzwolle und Anleitung genau nach der beiliegenden Anleitung von Aldi, mit einem zusätzlichen Rand am Schaft. Nadel 8 und verbraucht habe ich 220g.


Liebe Grüße
Chrissi

Montag, 26. Dezember 2016

Mütze und Schal.

Dieses Set ist noch pünktlich fertig geworden.


Die Anleitung für die Mütze und einen Loop ist vom Strickcafe Eigenwerk, von mir etwas abgewandelt, da meine Wolle dicker ist und ich auch keinen Loop gestrickt habe.
 Für die Mütze habe ich 55M angeschlagen, für den Schal 90M.


Verstrickt habe ich 200g von Filatura di Crosa Zara14 (100% Merino, 45m/50g) und Nadel 5,5 und 6 und 90gr Schwarz aus meinem Vorrat.


Nun bin ich gespannt, ob er es trägt.☺

Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtsfeiertag.

Freitag, 23. Dezember 2016

Handstulpen

Ich finde die so praktisch!


Gestrickt mit 43g 6-fach Sockenwolle und Nadel 3,5 
über 48 Maschen.
  • Das Zöpfchen: 1.Runde: 1M rechts, 1 Umschlag, 1M rechts 
  • 2. Runde: 3M rechts
  • 3. Runde: 1M wie zum links stricken abheben, 2 M rechts stricken und die Abgehobene drüber ziehen.
  • 4.Runde: 3M rechts
Nach dem Bündchen 10 Runden über 48 Maschen stricken, dann für den Daumen 7x2 Maschen zun.,rechts und links von 2 Maschen, in jeder 2. Runde. Nach weiteren 6 Runden ohne Zunahme die 16 Daumenmaschen stilllegen.
2 Maschen neu anschlagen und so lang wie man möchte, stricken.
Die Daumenmaschen aufnehmen und ebenso stricken.




Dienstag, 20. Dezember 2016

Sternkissen

Haben sich doch gut verteilt, die Farben, der 6-fach Sockenwolle. 
Verbrauch ca. 103 g


Gestrickt mit Nadel 3,5, Zunahmen bis 39 Maschen auf jeder Nadel waren, dann die Abnahmen gearbeitet. Die kostenlose Anleitung findet ihr bei Ravelry: Sternkissen


Gefüllt habe ich das Kissen mit Schafwolle aus meinem Vorrat.
Kurz vor Weihnachten werde ich immer fleißig. ☺

Liebe Grüße
Chrissi

Donnerstag, 15. Dezember 2016

3x Socken, gleiches Muster

Das 1. Paar ist in Größe 38, mit 4-fach Sockenwolle Stagioni und für mich.


Über 60M habe ich 60g verbraucht.
Muster aus dem Dezember Sockenabo von Birgit Freyer.


Und da das Muster sich so schön stricken ließ, habe ich gleich noch mit 6 fach Sockenwolle welche gestrickt.



Hier habe ich für Größe 38 mit Nadel 3,5 gestrickt über 48 Maschen, Verbrauch: 73g


Und das 3. Paar habe ich für Gwen gestrickt:


Wieder mit Nadel 3,5  für Größe 40 über 48 Maschen, Verbrauch: 76g


Das Sockenmännchen habe ich bei Facebook gesehen. Zum Verschenken doch eine nette Idee.
Für den Kopf eine Kugel aus Papier und für den Körper eine leere Klorolle.



Das sind jetzt erstmal genug Socken für Weihnachten. :)
Ich muß noch einen Schal stricken und noch ein paar Filzpuschen?! Mal sehen.

Liebe Grüße
Chrissi

Montag, 12. Dezember 2016

3. Adventswochenende

und ich habe Barbara besucht und wir haben natürlich zusammen am Tuch Good Vibration gestrickt.  Wir sind beide gleich weit, nur ich stricke noch einen Faden Kidseta Lace mit.

 Wird ja auch wieder kälter. ☺

Wir waren natürlich auf dem Weihnachtsmarkt, einmal in Melle und am Samstag noch in Spenge. Beide empfand ich als sehr weihnachtlich schön. In Spenge hörte man den singenden Chor schon von weitem.


In Melle standen wir unerwartet vor einem Wollladen, nicht lange, dann waren wir drin. *lach
Meine Beute - nicht wirklich überraschend. :)


Geschlemmt haben wir auch.
Den leckeren Schokokuchen haben wir uns gleich nach meiner Ankunft schmecken lassen. Marzipankartoffeln und Haferplätzchen haben wir Sonntag gemacht. Beides total mmhh...


Und wieder waren wir in der Salzgrotte in Bünde, weil uns das Beiden so gut tut und so wunderbar entspannend ist.
Auf der Bahnfahrt habe ich noch an einem Sternkissen genadelt. Das möchte ich zu Weihnachten verschenken.


Mittlerweile bin ich schon weiter, da liege ich gut in der Zeit.


Ein durch und durch gelungenes Wochenende!
Danke Barbara und bis zum nächsten Mal.

Liebe Grüße
Chrissi

Donnerstag, 8. Dezember 2016

Good Vibrations

Noch ein gemeinsames Projekt von Gwen und mir.
GoodVibrations
Nicht schwer zu stricken und es gefällt uns beiden total gut!


Die Wollwahl war nicht einfach, ich wollte nichts Neues kaufen. Nun verstricke ich einen Farbverlauf und Reste vom Spinnen, zusammen mit KidSeta Lace (Nadel 4,5), weil ich es schön warm und flauschig möchte.

Liebe Grüße
Chrissi

Sonntag, 4. Dezember 2016

Neues Jahreprojekt für 2017 geplant

Meine Wetterdecke 2016 neigt sich dem Ende zu und ich fand das doch sehr spannend und hat Spaß gemacht. Auch wenn ich im Sommer über 2 Monate zurück hing und arg mit den langen Reihen zu kämpfen hatte, das wieder aufzuholen.


Nun sind es nur noch wenige Wochen und so haben Gwen und ich, uns ein neue Decke ausgedacht.

Diesmal stricken wir eine Temperaturdecke und damit die Reihen nicht so endlos lang werden, stricken wir für jeden Monat ein Quadrat.


1 Quadrat = 1 Monat
62 Maschen und 62 Rippen 
2 Rippen pro Tag ( = 4 Reihen rechts)

Monate mit weniger als 31 Tagen, gleichen wir am Rand aus. 
Stichwort Rand: ich bin noch am überlegen, ob ich wieder einen I-Cord stricke? Ich glaube das sieht ganz schön aus und ich kann die Knoten beim Temperaturwechsel gut verstecken.

Ich habe mich diesmal nicht für Reste entschieden, denn schließlich beschäftige ich mich ein ganzes Jahr damit, da darf auch mal Projekt bezogen neue Wolle her.☺


Ach da fällt mir noch ein:
Wir stricken die Tageshöchsttemperatur, z.B. zu finden unter wetter.com/Rückblick
Vielleicht hast du Lust, auch eine Jahredecke zu stricken? 
Wir freuen uns über jeden Mitstricker.

Liebe Grüße und noch einen schönen 2. Advent!
Chrissi

Freitag, 2. Dezember 2016

Mojos Gr. 44

Wieder sind bei mir ein Paar Geschenksocken fertig geworden.



Gestrickt mit Nadel 3,5 über 52 Maschen und 100gr. 6-fach Sockenwolle

Die Rippen gehen über 4 Runden, 
2r +2l über 15 Runden
 

Auch wenn sie merkwürdig aussehen, die tragen sich doch richtig gut!

Liebe Grüße
Chrissi